Bis vor kurzem musste man für Nokia Hauseigene Navigationssoftware Ovi Maps noch Lizenzen erwerben, um Sprachgeführt navigiert zu werden.
Dies ist jetzt anders. Seit kurzem lässt sich Ovi Maps (ab Version 3.03), auch Ovi Karten und Nokia Maps genannt, kostenlos auf Nokia Handys verwenden.
Herunterladen lässt sich die Software z.B. über die Produktaktualisierung des Handys selbst oder über Ovi Suites Software-Updates.
Das Menü:
Das Ovi Maps beinhaltet zehn Menüpunkte. Neben der Auswahlmöglichkeit zwischen Fussgängernavigation und Autonavigation, gibt es Menüpunkte zum Beispiel zur Bestimmung der eigenen Position, zum Suchen von Orten, Favoriten und eine Standortbestimmung im Stile von Google Latitude.
Interessant sind die Menüpunkte Wetter, Events, Lonely Planet und Michelin. Hier lassen sich Wetterdaten der aktuellen Position anzeigen, ein stets aktueller Stadtführer des Lonely Planets (bisher nur in Englisch) und Michelins Hotel-, Nachtleben- und Restaurantführer herunterladen. Unter Events werden u.a. in kürze beginnende Kinovorstellungen in umliegenden Kinos aufgelistet.
Die Navigation:
Ovi Maps wirkt sehr stabil. Im Vergleich zur NDrive Navigationssoftware (Hier gehts zum Beitrag) ist der Bildlauf jedoch nicht so flüssig.
Für die deutsche Navigation lassen sich eine männliche und eine weibliche Stimme installieren.
Die Ansicht lässt sich manuell im Tag oder Nachtmodus darstellen. Ausserdem ist es möglich die Karte in 3D-Ansicht (Verfolgungsperspektive) oder 2D-Ansicht (Vogelperspektive) zu betrachten.
Unter den Optionen während des Navigierens lassen sich auch Verkehrsinformation direkt anzeigen.
Des weiteren ist ein Button zur prompten Änderung der aktuellen Route vorhanden, der es ermöglicht einen bestimmten Abschnitt zu umfahren.
Hinter dem Button "Anzeigetafel" verbirgt sich ein Bordcomputer, welcher Details zur Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit und der Zeit anbietet.
Points-Of-Interest (POI):
POI-Sammlungen lassen sich nicht wie bei Garmin Mobile XT oder NDrive hinzufügen. Ovi Maps greift für solche Informationen auf das Internet zu. Blitzer- oder Radarwarnungen werden für Ovi Maps in Deutschland allerdings nicht angeboten, da diese hierzulande rechtlich untersagt ist.
Kartenmaterial:
Ovi Kartenmaterial und Updates von rund 70 Ländern lassen sich mit dem Nokia Map Loader auf das Handy übertragen.
Es empfiehlt sich eine Mobile Datenflatrate!