Nokia N97 Mini - Gold Edition

Nokia bringt im Frühjahr 2010 eine Gold Edition des Nokia N97 Mini. Technisch wird es dem N97 Mini gleich sein. 

Das mit 18-karätigen Gold verzierte luxus Handy soll mit seiner edlen Optik einen neuen Kundenkreis gewinnen und wird für rund 625€ erhältlich sein.

Vertrieben wird die limitierte Gold Edition in Europa, dem mittleren Osten, Afrika und Asien.

(Hier gehts zu den technischen Details des N97 Mini)

(Bildquelle: Nokia.com)

Problem mit Nokia Klingelton

Wer hat nicht bereits Erfahrungen mit dem Nokia Standardklingelton gemacht? Zuhause hat man noch gerade den neuesten Klingelton auf das Handy geladen - etwas Individuelles oder den neuesten Hit aus den Charts, mit den man für wenige Sekunden seinen "großen Auftritt" haben kann. Man sitzt im Café, wartet an der Kasse im Supermarkt oder man fährt in der Bahn. Plötzlich ertönt ein Geräusch. Es ist dein Klingelton, allerdings nicht der eingestellte, sondern der Standardton von Nokia. - Nun hattest du deinen Auftritt! 

Das Problem tritt häufiger bei verschiedenen Nokia Handys, u.a. beim N97 oder 5800 auf. Da stellen sich die Fragen: 

Wieso kommt immer wieder der Nokia Standardklingelton?

Offenbar handelt es sich mit dem ungewollten Abspielen des Nokia Klingeltons nicht um einen Bug. Vielmehr ist es ein, mittlerweile in jeder Firmware, integrierter Patch, der zu Zeiten des Nokia N70 vor Rund vier Jahren erschienen ist. Der Klingelton-Patch behebt das Problem, dass gar kein Klingelton abgespielt wird.

Auszug zur Funktion des Klingelton-Patch für das Nokia N70:

"Bei komplexen Klingeltönen wie z. B. MIDI-, AAC-, MP3- oder WAV-Dateien kann es u. U. länger dauern, den Ton zu laden und wiederzugeben. In einem solchen Fall nutzt das Telefon gelegentlich ersatzweise einen Standardklingelton." 

Wie behebt man das Problem mit dem Nokia Standardklingelton?

Ein Patentrezept oder ein Anti-Patch ist leider noch nicht bekannt. Da der Patch greift, sobald eine Klingeltondatei zu lange zum laden braucht, könnten die folgenden Vorschläge, zum Verringern der Handyauslastung, das Problem beheben oder zumindest einschränken:

  • kleinere Datengröße des Klingeltons wählen (ID3-Tags entfernen, MP3 Titel auf etwa 15Sek kürzen)
  • anderes Format testen
  • Klingeltöne im Handyspeicher ablegen (nicht auf der Karte)
  • Anruferbilder max. 100x100 Pixel
  • Programme im Hintergrund deaktivieren.
  • einfache Themes verwenden 

Fazit:

Eine Garantie, dass es funktioniert gibt es nicht. Man kann das Problem jedoch einschränken, indem man darauf achtet, genügend freien Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben, damit die Klingeltondatei möglichst schnell lädt. 

Symbian ist jetzt Open Source: Neue Apps für Nokia N97 & Co

Das auf Nokia Handys laufende Betriebssystem Symbian ist seit dem 04. Februar 2010 "open source". Zuletzt brachte Nokia mit dem N900 ein nicht auf Symbian basierendes Handy auf dem Markt, da zuletzt das Symbian Betriebssystem immer unbeliebter wurde. 

Nokia kaufte Symbian auf und gründete die Symbian Foundation und antwortet somit auf Googles Open Source Betriebssystem Android.

Mit der Weiterentwicklung von Symbian und die Möglichkeit, dass nun Programmierer aus aller Welt Zugang auf den Symbian Code haben, sollen auch neue, innovative Apps entwickelt werden.

Programmierer und Interessierte finden auf der Symbian Homepage (nur englisch) nähere Informationen und Hilfestellungen.

Nokia Ovi Maps: Kostenlose Navigation für N97, 5800 & Co

Bis vor kurzem musste man für Nokia Hauseigene Navigationssoftware Ovi Maps noch Lizenzen erwerben, um Sprachgeführt navigiert zu werden.

Dies ist jetzt anders. Seit kurzem lässt sich Ovi Maps (ab Version 3.03), auch Ovi Karten und Nokia Maps genannt, kostenlos auf Nokia Handys verwenden. 

Herunterladen lässt sich die Software z.B. über die Produktaktualisierung des Handys selbst oder über Ovi Suites Software-Updates.

Das Menü:

Das Ovi Maps beinhaltet zehn Menüpunkte. Neben der Auswahlmöglichkeit zwischen Fussgängernavigation und Autonavigation, gibt es Menüpunkte zum Beispiel zur Bestimmung der eigenen Position, zum Suchen von Orten, Favoriten und eine Standortbestimmung im Stile von Google Latitude. 

Interessant sind die Menüpunkte Wetter, Events, Lonely Planet und Michelin. Hier lassen sich Wetterdaten der aktuellen Position anzeigen, ein stets aktueller Stadtführer des Lonely Planets (bisher nur in Englisch) und Michelins Hotel-, Nachtleben- und Restaurantführer herunterladen. Unter Events werden u.a. in kürze beginnende Kinovorstellungen in umliegenden Kinos aufgelistet. 

Die Navigation:

Ovi Maps wirkt sehr stabil. Im Vergleich zur NDrive Navigationssoftware (Hier gehts zum Beitrag) ist der Bildlauf jedoch nicht so flüssig.

Für die deutsche Navigation lassen sich eine männliche und eine weibliche Stimme installieren.

Die Ansicht lässt sich manuell im Tag oder Nachtmodus darstellen. Ausserdem ist es möglich die Karte in 3D-Ansicht (Verfolgungsperspektive) oder 2D-Ansicht (Vogelperspektive) zu betrachten. 

Unter den Optionen während des Navigierens lassen sich auch Verkehrsinformation direkt anzeigen. 

Des weiteren ist ein Button zur prompten Änderung der aktuellen Route vorhanden, der es ermöglicht einen bestimmten Abschnitt zu umfahren. 

Hinter dem Button "Anzeigetafel" verbirgt sich ein Bordcomputer, welcher Details zur Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit und der Zeit anbietet.

Points-Of-Interest (POI):

POI-Sammlungen lassen sich nicht wie bei Garmin Mobile XT oder NDrive hinzufügen. Ovi Maps greift für solche Informationen auf das Internet zu. Blitzer- oder Radarwarnungen werden für Ovi Maps in Deutschland allerdings nicht angeboten, da diese  hierzulande rechtlich untersagt ist. 

Kartenmaterial:

Ovi Kartenmaterial und Updates von rund 70 Ländern lassen sich mit dem Nokia Map Loader auf das Handy übertragen.  

Es empfiehlt sich eine Mobile Datenflatrate!

Update Nokia N97: Firmware 21.0.045

Seit dem 01. Februar 2010 lässt sich, für bestimmte Produktcodes, die neue Firmware für das Nokia N97 über den Nokia Software Updater herunterladen. 

Das Firmwareupdate 21.0.045 soll Stabilitätsprobleme beim telefonieren verbessern. Eine weitere Verbesserung soll das sogenannte "Smooth Touch Screen Scrolling" hergeben, welches ein noch weicheres, kinetisches Scrollen ermöglicht.  

An der Stabilität des Bild- und Videomodus wurde gearbeitet und es wurden der Browser und der Musik-Player verbessert.

In Internetforen berichten User über eine rundum schnellere und flüssigere Arbeitsweise ihres Nokia Handys. 

Ein Firmwareupdate "Over The Air" soll in wenigen Tagen folgen. 

N97 und Nokia 5800 Schriftart ändern

Wer sein N97 noch individueller gestalten möchte kann die Schriftart "eigentlich" mit jeder beliebigen Schriftart austauschen. Man sollte lediglich darauf achten, dass diese nicht zu groß ist und dass alle Zeichen  einschließlich der Umlaute dargestellt werden. Andernfalls kommt es zu Rechtecken, die die nicht erkannten Symbole bzw. Buchstaben darstellen. 

 

Und so wird es gemacht:

  1. Schriftart auswählen zB hier: MyFont.de
  2. einen Ordner "Fonts" auf dem Desktop erstellen
  3. ttf-Datei (True-Type-Font) entpacken und 4 Mal im "Fonts"-Ordner unter folgende unterschiedliche Namen abspeichern:

    s60snr.ttf

    s60ssb.ttf

    s60tsb.ttf

    S60ZDIGI.ttf

  4. "Fonts" Ordner im Handy speichern unter:

    (Speicherkarte) E:\\resource\
    oder
    (interner Speicher) C:\\resource\

  5.  Handy neustarten 
  6. Fertig

Schriftart wieder löschen:

  1. "Fonts"-Ordner einfach wieder von der Speicherkarte oder dem internen Speicher löschen
  2. Handy neustarten
  3. Fertig

Es empfiehlt sich, trotz der beiden Speichermöglichkeiten, den "Fonts"-Ordner im internen Handyspeicher abzuspeichern. 

Viel Spaß!