Problem mit Nokia Klingelton

Wer hat nicht bereits Erfahrungen mit dem Nokia Standardklingelton gemacht? Zuhause hat man noch gerade den neuesten Klingelton auf das Handy geladen - etwas Individuelles oder den neuesten Hit aus den Charts, mit den man für wenige Sekunden seinen "großen Auftritt" haben kann. Man sitzt im Café, wartet an der Kasse im Supermarkt oder man fährt in der Bahn. Plötzlich ertönt ein Geräusch. Es ist dein Klingelton, allerdings nicht der eingestellte, sondern der Standardton von Nokia. - Nun hattest du deinen Auftritt! 

Das Problem tritt häufiger bei verschiedenen Nokia Handys, u.a. beim N97 oder 5800 auf. Da stellen sich die Fragen: 

Wieso kommt immer wieder der Nokia Standardklingelton?

Offenbar handelt es sich mit dem ungewollten Abspielen des Nokia Klingeltons nicht um einen Bug. Vielmehr ist es ein, mittlerweile in jeder Firmware, integrierter Patch, der zu Zeiten des Nokia N70 vor Rund vier Jahren erschienen ist. Der Klingelton-Patch behebt das Problem, dass gar kein Klingelton abgespielt wird.

Auszug zur Funktion des Klingelton-Patch für das Nokia N70:

"Bei komplexen Klingeltönen wie z. B. MIDI-, AAC-, MP3- oder WAV-Dateien kann es u. U. länger dauern, den Ton zu laden und wiederzugeben. In einem solchen Fall nutzt das Telefon gelegentlich ersatzweise einen Standardklingelton." 

Wie behebt man das Problem mit dem Nokia Standardklingelton?

Ein Patentrezept oder ein Anti-Patch ist leider noch nicht bekannt. Da der Patch greift, sobald eine Klingeltondatei zu lange zum laden braucht, könnten die folgenden Vorschläge, zum Verringern der Handyauslastung, das Problem beheben oder zumindest einschränken:

  • kleinere Datengröße des Klingeltons wählen (ID3-Tags entfernen, MP3 Titel auf etwa 15Sek kürzen)
  • anderes Format testen
  • Klingeltöne im Handyspeicher ablegen (nicht auf der Karte)
  • Anruferbilder max. 100x100 Pixel
  • Programme im Hintergrund deaktivieren.
  • einfache Themes verwenden 

Fazit:

Eine Garantie, dass es funktioniert gibt es nicht. Man kann das Problem jedoch einschränken, indem man darauf achtet, genügend freien Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben, damit die Klingeltondatei möglichst schnell lädt. 

4 Kommentare:

Axel hat gesagt…

jo, daran hat es wohl gelegen

Axel hat gesagt…

danke! ...fast vergessen :)

Cyris78 hat gesagt…

Also bei mir funktionierts. Weltklasse!

wolf hat gesagt…

Ich hatte dieses Problem auch, hab alle Foren abgeklappert (und deren Lösungen probiert) und bei Nokia angerufen (die kannten den Bug nichtmal) alles ohne Erfolg. Nach langem Suchen in den Einstellungen fand ich dies: Einstellungen -> Telefon -> Sensoreinstell. -> Umdrehfunktion -> Klingelton abstellen. Hier habe ich nur das Häkchen aus dem Kästchen entfernt und seitdem keinen Nokia-Klingelton mehr gehört. Gruß Wolf

Kommentar veröffentlichen